Die Veranstaltung beschäftigt sich mit der Diagnostik von psychosozialen Beeinträchtigungen in schulischen und außerschulischen Arbeitsfeldern. Neben relevanten Theoriebezügen, werden spezifische diagnostische Methoden vorgestellt und praktisch erprobt.

Semester: WiSe 2024/25

Schüler*innen erfolgreich lernen und ihre sozialen emotionalen Fähigkeiten entwickeln. In diesem Seminar werden  die theoretischen und methodischen Grundlagen von Classroom Management erarbeiten und kritische Perspektiven diskutiert.

Semester: WiSe 2024/25

Dieser Kurs gilt für Studierende im Praxissemester im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Grundschul-Lehramt).

Semester: WiSe 2024/25

Dieser Moodle- Kurs ist für die Lehrveranstaltung "Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen" (54605) bzw. die beiden Gruppen derselben im WiSe 2024/25 von Hubertus Rredlich. Der Moodle- Kurs öffnet im Anschluss an die erste Seminar- Sitzung; besuchen Sie diese, wenn Sie einen Platz im Seminar (Agnes- Zuteilung) erhalten haben...

Inhaltlich werden im Seminar theoretische Perspektiven auf Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere bzgl. der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Historie der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim (Schulischen) Lernen werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch- konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).

Semester: WiSe 2024/25
Semester: Semesterübergreifende Kurse
Semester: Semesterübergreifende Kurse
Semester: Semesterübergreifende Kurse
Semester: Semesterübergreifende Kurse
Semester: Semesterübergreifende Kurse
Semester: WiSe 2024/25

Dieser Kurs dient der Planung der Unterrichtsbesuche. Bitte tragen Sie sich in eines der Zeitfenster ein und schicken mir im Anschluss die detaillierten Infos zum Besuch per mail (Treffpunkt, Uhrzeit, ungefähr benötigtes Zeitfenster).

Semester: WiSe 2024/25