- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Ufuk Topkara
- Kursverantwortliche/r: Elif Emirahmetoglu
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Ufuk Topkara
- Kursverantwortliche/r: Esma Ünsal
This course, "Islamic Theology in Persian Language Sources," offers a deep dive into the rich tapestry of Islamic theological discourse as presented in Persian texts. Students will explore a wide range of historical and contemporary theological writings, analyzing key doctrines, debates, and developments within the Islamic tradition. Through readings, discussions, and critical analysis, participants will gain a nuanced understanding of how Persian scholars have influenced and shaped Islamic theology over the centuries. This course is ideal for students seeking to enrich their understanding of Islamic thought through the lens of one of its most important languages, i.e. Persian.
- Kursverantwortliche/r: Rasool Akbari
- Kursverantwortliche/r: Amin Ehteshami
Sehr geehrte Kommilitoninnen und Kommilitonen,
ich heiße Sie alle zu diesem Seminar herzlich Willkommen. In der Übung werden die Seminarinhalte vertieft und für die Schulpraxis operationalisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Aynur Coskun
- Kursverantwortliche/r: Aynur Coskun
Seminarbeschreibung:
Der islamische Religionsunterricht ist ein junges Fach im Fächerkanon der Schulen in mittlerweile vielen Bundesländern. Die didaktischen Konzepte für den Islamischen Religionsunterricht befinden sich im Entstehen und einige werden bereits im Unterricht angewandt und erprobt. In diesem Seminar sollen fachwissenschaftliche Inhalte diskutiert und im Anschluss für den IRU operationalisiert werden. Grundlegende didaktische Konzepte wie Korandidaktik, Prophetisches Lernen, Hadith-Lernen, interreligiöses Lernen, performative Didaktik, Lernen an Narrationen sowie der Einsatz von Medien sollen vorgestellt, theoretisch erörtert und diskutiert werden.
- Kursverantwortliche/r: Aynur Coskun
- Kursverantwortliche/r: Dr. Mohammad Gharaibeh
- Kursverantwortliche/r: Dr. Mohammad Gharaibeh
- Kursverantwortliche/r: Dr. Mohammad Gharaibeh
- Kursverantwortliche/r: Amin Ehteshami
- Kursverantwortliche/r: Bahattin Akyol
Abu Ḥamid al-Ġazālī, (505/1111) war einer der wichtigsten Denker der islamischen Ideengeschichte. Er verfasste viele Werke zu verschiedenen islamischen Wissenschaftsdisziplinen, unter denen insbesondere sein Werk zur Ethik al-Iḥyaʾ ʿulūm ad-dīn („Wiederbelebung der religiösen Wissenschaften“) besondere Resonanz erfuhr. In dieser Übung werden aus diesem Werk ausgewählte Textstellen in Übersetzung (und teilweise im Original) gelesen und auf ihren ethischen Gehalt hin reflektiert. Dadurch sollen die Studierenden ihre Fähigkeiten in Primärquellenlektüre weiterentwickeln. Des Weiteren soll eine intensive Reflexion des ethischen Denkens al-Ġazālīs ermöglichen, einen Diskurs hinsichtlich des Transferpotenzials in die Gegenwart anzustoßen.
- Kursverantwortliche/r: Bahattin Akyol
- Kursverantwortliche/r: Esma Ünsal
- Kursverantwortliche/r: Somar Almir Mahmoud
- Kursverantwortliche/r: Dr. Aydın Süer
- Kursverantwortliche/r: Nadine El-Hussein
- Kursverantwortliche/r: Somar Almir Mahmoud
- Kursverantwortliche/r: Serdar Kurnaz
- Kursverantwortliche/r: Serdar Kurnaz
- Kursverantwortliche/r: Serdar Kurnaz
- Kursverantwortliche/r: Serdar Kurnaz
- Kursverantwortliche/r: Fatma Akan Ayyildiz
- Kursverantwortliche/r: Dr. Tugrul Kurt
- Kursverantwortliche/r: Dr. Tugrul Kurt
- Kursverantwortliche/r: Hüda Nur Ates
Das Seminar widmet sich denjenigen Normen und Werten, die im Falle von krisenauslösenden Ereignissen greifen und damit das Handeln der Betroffenen beeinflussen können sowie mögliche Handlungsoptionen der Betroffenen selbst. Entsprechend werden für ausgewählte Ereignisse zwischen den Grenzen des Lebens die geltenden religiös- und staatlich-rechtlichen Vorschriften behandelt. Vor dem Hintergrund ethischer Überlegungen werden ferner mögliche Dilemmata skizziert, die sich aus der Konstellation von normativen und ethisch-moralischen Vorstellungen ergeben können. Ergänzend werden mögliche Lösungsansätze zur Auflösung der Dilemmata erarbeitet.
Den inhaltlichen Kern- und Ausgangspunkt der Veranstaltung bildet der Workshop Psyche | Mentale Gesundheit | Seelsorge und Islam, der als Blockveranstaltung integraler Bestandteil des Seminars ist. Um die Spannbreite und Vielschichtigkeit des Themas nebst der negativ einwirkenden Auslöser und stärkenden Elemente für das seelische Befinden der Betroffenen aufzuzeigen, werden hier Fallbeispiele aus unterschiedlichen Praxisbereichen (so aus der Gynäkologie, Psychoonkologie und Seelsorge selbst) diskutiert.
Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmer:innen das einschlägige Fachwissen und die entsprechenden Fertigkeiten zu vermitteln, um eine islamisch-theologisch relevante Fragestellung selbständig strukturieren und bearbeiten zu können.
- Kursverantwortliche/r: Beate Anam
- Kursverantwortliche/r: Clara Buckert
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Ufuk Topkara
- Kursverantwortliche/r: Esma Ünsal
- Kursverantwortliche/r: Clara Buckert
- Kursverantwortliche/r: Serdar Kurnaz