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In diesem Seminar werden die im Einführungsmodul gewonnen Erkenntnisse vertieft. Unter anderem wird es darum gehen, wie der Hadith in den verschiedenen Disziplinen des Recht, der Glaubenslehre, des Sufismus und andere zum Einsatz kommt. Darüber hinaus nimmt das Seminar auch die Rolle des Hadith in modernen Reformbewegungen in den Blick.


Semester: SoSe 2022
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Die Reflexion ist eine Fortführung des Moduls „Einführung in die Geschichte der Islamischen Theologie“. In der Veranstaltung werden verschiedene Themen rund um das Themengebiet Islam und Muslime in Deutschland behandelt und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert. Die Student*innen sollen dadurch befähigt werden, sich eigenständige Positionen zu Theologie und gesellschaftspolitisch relevanten Themen bilden zu können.

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This course will introduce students to important themes in classical Islamic thought via the multifaceted interpretive histories of selected passages from the Quran. The texts and commentaries range chronologically, geographically, and thematically (from the exegetical, theological, and legal to philosophical and mystical). The first part of the course offers a historical survey of major and marginal theories and trends of Muslim scriptural exegesis. The second part explores how these theories have been applied to several Quranic themes such as God, creation, faith, law, gender relations, morality, suffering, and esoteric knowledge. The readings are a mix of primary and secondary sources; all are in English.


Semester: SoSe 2022
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Muslimische Theologen haben sich in diversen theologischen Disziplinen mit ethisch relevanten Fragen auseinandergesetzt. Damit war die Ethik ein intradisziplinäres Thema, ein Forschungsfeld zwischen Rechtswissenschaften (fiqh), Systematische Theologie (kalām), Hadithwissenschaften und Koranexegese (tafsīr). Darüber hinaus beschäftigten sich auch Bewegungen wie die Askese (zuhd) mit ethisch relevanten Fragen und Problemen. Eine eigenständige Disziplin der Ethik gab es daher bis zum 5/11. Jhd. nicht. Erst mit Einfluss von unterschiedlichen Denkern, wie z.B. Ibn Miskawayh (gest. 421/1030), Ibn Sīnā (gest. 428/1037) und Naṣīr ad-Dīn aṭ-Ṭūsī (gest. 672/1274) etablierte sich eine neue Traditionslinie in der Theologie, in der die Ethik neben theologischen auch mit Rücksicht auf philosophische und mystische Konzepte systematisch ausgearbeitet wurde. In dieser Traditionslinie befindet sich auch das Ethik-Konzept von ʿAḍud ad-Dīn al-Īǧī (gest. 756/1355). Sein Werk Risālat al-aḫlāq (bekannt als al-Ahlāq al-ʿAḍudiyya) brachte zahlreiche Kommentare hervor, die seine Ausführungen zur Ethik weiterdachten. In diesem Kurs sollen anhand des berühmtesten Kommentarwerks Šarḥ al-Aḫlāq al-ʿAḍudiyya von Ṭāšköprīzāde Aḥmed Efendī (gest. 968/1561) einige theoretische Konzepte dieses Genres herausgearbeitet und auf Möglichkeiten des Transfers auf zeitgenössische Fragen diskutiert werden. Aber auch Probleme aus dem Bereich der praktischen Ethik sollen angegangen werden. Ziel ist es dabei, ein Verständnis für rezeptions- und ideengeschichtliches Arbeiten zu entwickeln.

Semester: SoSe 2022
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This course is an introduction to the field of philosophy of religion, explored through the works of Muslim thinkers of the classical period (c. 800-1200). We will examine some of the central topics in the intersection of religion and philosophy such as the existence and providence of God; prophecy and revelation; faith and rationality; miracles; ethics; suffering and theodicy; and the afterlife. Although our readings will chiefly be from the medieval period, debates over these topics have continued to preoccupy believers and non-believers to the present. The readings are a mix of primary and secondary sources; all are in English.


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Die Vorlesung führt in die Geschichte der Islamischen Theologie in muslimischen Gesellschaften von der Entstehung bis in die Gegenwart ein. Dabei legt sie den Fokus auf wichtige historische Ereignisse, die Entstehung bedeutende Denk- und Rechtsschulen und auf immer wiederkehrende Themenfelder islamischer Theologie. Insbesondere der diachrone Vergleich von verschiedenen Ideen und Konzepten sowie Interpretationen und Neudeutungen zeigt, wie muslimische Theolog*innen ihre Religion vor dem Kontext ihrer Zeit ausformuliert haben.

Semester: SoSe 2022
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Semester: SoSe 2022
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Dieses fortgeschrittene Bachelorseminar richtet sich fächerübergreifend an interessierte Studierende, die einen Einblick in religiöse Praktiken von Muslimen in Südostasien erhalten möchten. Es steht auch Studierenden im Master offen. Im Fokus stehen u.a. Feiern zum Geburtstag des Propheten, Todesrituale, religiöse Praktiken während des Ramadan und Besuche von Gräbern. Außerdem werden die Studierenden einen historischen und zeitgenössischen Einblick des Islam in muslimischen Mehrheits- und Minderheitengesellschaften in Südostasien erhalten. Gleichzeit bietet das Seminar einen ersten praktischen Einblick in Methoden zur Erforschung von religiösen Praktiken. Das Lesen von hauptsächlich englischsprachigen Texten vor den Präsenzterminen und eine aktive Teilnahme ist Voraussetzung für eine Teilnahmebestätigung. Das Seminar wird als Blockseminar in Präsenz gehalten.

Das Blockseminar wird an folgenden Tagen stattfinden:

Vorbesprechung (per Zoom): Freitag, 22. April 2022 (15-17 Uhr)

Freitag-Samstag, 13.-14. Mai 2022 (Fr. 9-15 Uhr; Sa. 10-15 Uhr)

Freitag-Samstag, 27-28. Mai 2022 (Fr. 9-15 Uhr; Sa. 10-15 Uhr)

Samstag, 11. Juni 2022 (10-15 Uhr)

Die Präsenztermine finden am Berliner Institut für Islamische Theologie statt. Der Raum wird noch bekannt gegeben.

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Students acquire basic knowledge of Islamic Mysticism and its general similarities with and differences from Islamic theology. You will gain basic knowledge of the most important historical trends, discourses, representatives and schools in Islamic Mysticism; as well as an overview of their key concepts, terms, and sources. You will learn how to contextualize the major themes of Islamic Mysticism within Rumi’s Book of Mathnawi. In addition, you will be able to reflect critically on the existing literature pertaining to Rumi’s intellectual heritage and analyze his moral, mystical and religious teachings in view of practical matters and contemporary social issues.

Semester: SoSe 2022
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