Einwilligungserklärung / Nutzungsbedingungen - Version 5 (Februar 2021)


Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie, dass Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Nutzung von Moodle zur Kenntnis genommen haben und mit der Verarbeitung Ihrer Daten einverstanden sind.

Rechte und Pflichten

  1. Die allgemeine Teilnahme an Moodle ist freiwillig. Eine Nutzung ist im Rahmen der Nutzungsbedingungen möglich. Die Verarbeitung beruht in diesen Fällen aufgrund einer freiwilligen Einwilligung gem. Art. 7 DSGVO.
  2. Der Einsatz von Moodle im Rahmen von Lehrveranstaltungen und der Durchführung von Prüfungen erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in Verbindung mit § 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BerlHG und § 1 Abs. 1 A, F StudDatVO und §§82a, 96a, 107a ZSP-HU. Soweit Sie Moodle für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder Prüfungen nutzen, verwenden Sie bitte Ihren Uni-Account/HU-Account.
  3. Soweit die Verarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung geschieht, steht Ihnen das Recht zu, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten ohne Angabe von Gründen zu widerrufen; in der Regel können Sie die Daten unmittelbar selbst löschen. Durch einen Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Wenden Sie sich für den Widerruf der Einwilligung bitte an den Moodle-Support. Nach Accountlöschung bleiben in Moodle veröffentlichte Beiträge in Wikis und Glossaren anonymisiert erhalten. Forenbeiträge werden als „gelöscht“ angezeigt, Aufgaben und Testeinreichungen werden inklusive aller Bewertungen komplett gelöscht; es gibt keine nachvollziehbaren Spuren mehr vom gelöschten Account. Widerruf und Löschung des Accounts können dazu führen, dass Sie keinen Zugang mehr zu Moodle haben. Eine Löschung von Daten aufgrund eines Widerrufs ist nicht möglich, soweit die Datenverarbeitung auf anderen Rechtsgrundlagen beruht, z.B. soweit es sich um Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen oder Prüfungsdurchführungen handelt. Siehe auch die vollständige Datenschutzerklärung.
  4. Bei der Nutzung von Moodle gelten die Benutzungsordnung von CMS und Universitätsbibliothek (UB). Es dürfen keine rechtswidrigen Inhalte eingestellt und Rechte Dritter verletzt werden; dies betrifft auch das Urheberrecht und die unberechtigte Verarbeitung von personenbezogenen Daten. 
  5. "Kursverantwortliche" und andere Rollen "mit Bearbeitungsrecht" repräsentieren in Bezug auf die im Kurs verarbeiteten Daten die datenverarbeitende Stelle und sind für die Inhalte verantwortlich. Nach Wegfall des Verarbeitungszwecks ist von den Kursverantwortlichen eine Löschung des Kurses beim Moodle-Support zu veranlassen.
  6. Nutzerinnen und Nutzer dürfen personenbezogene Daten nur verarbeiten (z.B. einstellen, mitteilen), wenn sie hierzu durch eine Rechtsgrundlage berechtigt sind (z.B. ZSP-HU, Einwilligung der Betroffenen). Vom Teilen fremder personenbezogener Daten an Dritte sollte abgesehen werden, soweit Unklarheit zur Rechtmäßigkeit besteht.
  7. Eine Nutzung von Moodle für sensible Daten wird nur bedingt empfohlen. Soweit Moodle verwendet werden soll, sind diese Daten gesondert zu schützen (z.B. separat mit einem Passwort zu versehen). Empfehlungen für Good practice gibt der Moodle-Support in der Kategorie Datenschutz der Moodle-FAQ
  8. Eine Veröffentlichung von Moodle-Kursen zu Präsentationszwecken ist ausschließlich durch das Exportieren der im Kurs enthaltenen Daten ohne Nutzerdaten in einen neuen Kurs zulässig. Personenbezogene Daten in den Kursinhalten sind vor der Veröffentlichung durch den/die Kursverantwortliche/n zu entfernen bzw. zu anonymisieren. Bei der Präsentation von Teilnehmerbeiträgen innerhalb eines Kurses (z.B. im Rahmen von Lehrveranstaltungen) ist auf Datenminimierung zu achten (z.B. bei Deckblättern Matrikelnummern schwärzen oder entfernen). Urheberrechtliche Beschränkungen (z.B. Nutzung von eingestellten Inhalten, Umfang eingestellter Inhalte) sind zu beachten.

Erklärung

Ich habe die Benutzungsordnung von CMS und UB sowie die Belehrungen und Informationen zur Verarbeitung von Daten in Moodle zur Kenntnis genommen. Ich erkenne diese als Nutzungsbedingungen an. 

Mir ist bekannt, dass zur Teilnahme an Moodle wenige personenbezogene Pflichtangaben benötigt werden und Moodle im Rahmen von Lehr- und Prüfungsveranstaltungen gem. ZSP-HU eingesetzt werden kann. Daneben bin ich mit der Verarbeitung der weiteren, von mir im "persönlichen Profil" hinterlegten Daten und der von mir namentlich veröffentlichten Beiträge sowie mit der Nutzung der von mir in Moodle-Kursen bereitgestellten Dateien einverstanden. Mir ist bekannt, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit einer E-Mail an den Moodle-Support widerrufen kann.