Sie können für Ihre Kurse flexibel verschiedene Einschreibemethoden definieren. Standardmäßig vorbereitet sind zwei Einschreibemethoden:
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Manuelle Einschreibung
Weitere Methoden können eingerichtet werden, etwa für Gastzugang, Gruppeneinschreibungen in einen Kurs, Selbsteinschreibung für Kursverantwortliche usw.
1. Normalfall: Kursanforderung per Formular
Im Formular befindet sich ein Feld für den Einschreibeschlüssel, der für die Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in) übernommen wird.
Der Gastzugang ist wie bisher standardmäßig ausgeschaltet.
Der Kurs muss von den Kursverantwortlichen in den Einstellungen explizit freigegeben werden.
2. Bearbeiten der Einschreibemethoden
Selbsteinschreibung und Manuelle Einschreibung: Kursnavigation Teilnehmer/innen > Einschreibemethoden Die Manuelle Einschreibung ermöglicht das Hinzufügen oder Entfernen von Kursbeteiligten durch die Kursverantwortlichen.
Gastzugang: Kurs-Administration > Einstellungen Dort wird der Gastschlüssel für den Gastzugriff eingetragen. Gäste sind für Moodle nichtregistrierte anonyme Nutzer, die sich nicht einschreiben und aktiv sind (wofür sie sich persönlich einloggen müssten), sondern nur auf einen Kurs zugreifen.
3. Funktionen der Einschreibemethoden - features of the enrollment methods
Mehrere verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu einem Kurs: Gastzugang, Zugang für Teilnehmer/innen, Zuordnung zu Gruppen über die Einschreibemethode, Zugang für andere Kursverantwortliche mittels anderem Kursschlüssel, etc.
Rolle bei der Einschreibung
Teilnehmer/innen-Begrenzung für einen Kurs (Dauer der Einschreibung oder einen Zeitraum, in der Einschreibung möglich ist)
Persönlicher Begrüßungsmitteilung für Personen, die sich einschreiben
Klicken Sie abschließend auf Änderungen speichern und lassen Sie den künftigen Teilnehmer/innen den entsprechenden Einschreibeschlüssel zukommen.