Abschnitte dieses Kurses

  • Sie kommen von außen und wollen an HU-Moodle teilnehmen?

    Willkommen!

    Willkommen an der Humboldt-Universität!


    English information: Ways of login
    Access, account, login, enrolment key, contact

  • Kann ich auch ohne HU-Account an Moodle teilnehmen?

    Externer Moodle-Account: Registrierung

    Ja, Forschung, Lehre und Studium hören nicht an den Mauern der HU auf. Externe können sich jederzeit einen externen Moodle-Account auf Basis Ihrer E-Mail-Adresse anlegen. 
    Sie nutzen bereits einen externen Account und haben Ihr Passwort vergessen?
  • Was ist der Unterschied zwischen externem Moodle-Account und HU-Account?

    • Innerhalb von Moodle ist der Unterschied nicht groß.
    • Der HU-Account ist vor allem der einheitliche Zugang zu vielen Diensten an der HU (WLAN, AGNES, HU-Mail, Speicherplatz usw.) und sehr praktisch für HU-Angehörige.
    • Der externe Moodle-Zugang gilt nur für Moodle und ist gedacht als einfache Lösung für Externe, die nur Zugang zu Moodle brauchen.
  • Was ist, wenn ich später doch einen HU-Account bekomme?

    • Schicken Sie eine kurze Mail an den Moodle-Support: Wir stellen dann den Zugang zu Ihren Moodle-Aktivitäten auf Ihren HU-Account um. Es wird gewissermaßen nur der Wohnungsschlüssel ausgewechselt, ansonsten bleibt alles beim alten.
    • Wenn Sie sich dagegen mit dem neuen HU-Account direkt in Moodle einloggen, erzeugen Sie eine neue Moodle-Identität, die völlig leer ist. Das ist meist unbeabsichtigt – fragen Sie im Zweifel gerne beim Moodle-Support nach.
  • Mein HU-Account läuft aus. Wie kann ich Moodle weiter nutzen?

    Ihr Moodle-Zugang kann vom Moodle-Support ganz einfach umgestellt werden von der Nutzung des HU-Accountes als Authentifizierung zur Nutzung Ihrer externen E-Mail-Adresse als Benutzername. In Moodle ist das ein rein technischer Vorgang. Sie loggen sich nach der Umstellung lediglich mit anderen Zugangsdaten ein. Ihr Profil in Moodle und alle Ihre Kurszugehörigkeiten bleiben erhalten.

    • Schreiben Sie dazu nur eine E-Mail an moodle-support@hu-berlin.de mit der Bitte um Umstellung sowie der gewünschten neuen E-Mail-Adresse und dem (alten) HU-Account (ohne Angabe von Passwörtern!).